Ivan Bessonov & Russische Nationalphilharmonie

Vladimir Spivakov | Dirigent  

Meistersingerhalle
Münchener Straße 21
90478 Nürnberg

Event organiser: Hörtnagel Konzerte Nürnberg GmbH, Rosastraße 9, 79098 Freiburg, Deutschland
* Preise inkl. MwSt., zzgl. €1.95 Servicegebühr und Versandkosten pro Bestellung

Tickets

Vorreservierungen per E-Mail: info@konzerte-hoertnagel.de oder Tel.: 0911 - 55 80 03

Event info

10. Meisterkonzert: Ivan Bessonov & Russische Nationalphilharmonie

Die Musik war ihm vorherbestimmt – das steht fest für Ivan Bessonov, den hochgewachsenen Tasten-Engel aus einer St. Petersburger Musikerfamilie. Diverse große Auszeichnungen hatte Bessonov bereits in der Tasche, als er, knapp 16 Jahre jung, 2018 beim „Eurovision Young Musicians“ in Edinburgh mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurde. Seither reißen sich die großen Konzertveranstalter und Orchester um ihn. Auch Vladimir Spivakov hat sich für Konzerte das junge Multitalent gesichert, das seit 2015 auch mit eigenen Kompositionen, u.a. für Filme in Erscheinung tritt. Dass Ivan Bessonov bei den Hörtnagel Konzerten nun mit Rachmaninows mitreißendem 2. Klavierkonzert debütiert, erscheint logisch: schließlich führt der virtuose Konzertsaal-Klassiker mit den expressiven, schier endlosen Melodien ein reges Doppelleben als Filmmusik.


Ivan Bessonov | Klavier
Vladimir Spivakov | Dirigent
Russische Nationalphilharmonie

Programm:

Sergei Rachmaninow
Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18

Peter Tschaikowsky
Symphonie Nr. 4 f-Moll op. 36


Öffnung des Hauses: 19.00 Uhr, Saaleinlass 19.30 Uhr

Location

Meistersingerhalle
Münchener Straße 21
90478 Nürnberg
Germany
Plan route
Image of the venue

Diese Hallen bieten für jede Veranstaltung den richtigen Raum. Die Meistersingerhalle ist durch ihre vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten und die moderne Technik zu einem der wichtigsten Veranstaltungsorte der Stadt avanciert.

Nach dreijähriger Bauzeit wurde die Halle 1963 eröffnet. Sie ist nach der Nürnberger Tradition der Meistersinger benannt. Hier finden seit der Eröffnung Veranstaltungen aller Arten statt. Für große Konzerte, aber auch Tanzbälle, Tagungen und Kongresse kann die Meistersingerhalle genutzt werden. Über 800 Veranstaltungen in den denkmalgeschützten Räumen der Meistersingerhalle locken in jedem Jahr etwa 350.000 Besucher an. Zwei Foyers, zwei Säle und mehrere Konferenzräume bieten genug Platz. Im großen Saal können 770 Choristen neben einer Steinmeyer-Orgel mit 6646 Pfeifen Platz nehmen. Und trotz dieser Größe besticht der Saal durch seine Schlichtheit. Kein Prunk lenkt den Zuhörer vom Geschehen ab. Die beiden Säle der Meistersingerhalle werden auch zu Aufnahmen klassischer Konzerte genutzt.

Im Herzen Nürnbergs ist die Meistersingerhalle zu einer festen Kulturinstitution geworden. Hier können Sie Konzerte der Spitzenklasse live erleben. Lassen Sie sich von international gefeierten Künstlern in fremde Welten entführen – es lohnt sich!