ALFONS - Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Und gibt es dort genug Parkplätze?

Capitol Mannheim
Waldhofstraße 2
68169 Mannheim

Tickets from €28.80 *

Event organiser: Konzertbüro Emmert GmbH, Wilhelm-Helwig-Str. 26, 34613 Schwalmstadt, Deutschland
* Preise inkl. MwSt., zzgl. €1.95 Servicegebühr und Versandkosten pro Bestellung

Tickets


Event info

ALFONS – Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Und gibt es dort genug Parkplätze?

„Der Deutschen liebster Franzose“ – FAZ

Manche Widersprüche rauben einem den Schlaf. „Jeder Mensch ist grundsätzlich intelligent“, sagt ALFONS, im Brustton der Überzeugung. „Das hat uns Madame Peyrat beigebracht, und Madame Peyrat hatte immer Recht - schließlich war sie meine Lehrerin in der fünften Klasse!“ Alles wäre gut - wäre, ja wäre da bloß nicht diese eine Frage aufgetaucht: „Alors, wenn wir so intelligent sind… warum gibt es dann Donald Trump?“ Ein scheinbar unergründliches Rätsel, und das verlangt nach Aufklärung!

In seinem neuen Programm geht ALFONS den fundamentalen Fragen der Menschheit nach: Wo kommen wir her, wo gehen wir hin, und gibt es dort auch genug Parkplätze? Der Geschichtenerzähler und Puschel-Philosoph nimmt sein Publikum mit auf diese erkenntnisreiche Reise, die - streng chronologisch - von Madame Peyrat über die Evolution des Menschen bis hin zum aktuellen Klimawandel in Erdatmosphäre und Gesellschaft führt. Ist das Ende der Menschheit schon in Sicht? Oder leuchtet da doch noch Licht am Ende des Tunnels? Und wenn, wenigstens eine Energiesparlampe?

ALFONS’ neues Programm ist eine überraschende und berührende, typisch alfonsische Mélange aus Solo-Theaterabend und Kabarett; ein Abend mit anhaltenden Nachwirkungen: Tränen in den Augen, Wärme im Herzen, Gedanken im Kopf - und Kater in den Lachmuskeln. So, wie Sie es nur bei ALFONS erleben.

Bayerischer Kabarettpreis 2019 (Hauptpreis)
Deutscher Kleinkunstpreis 2020

Location

Capitol Mannheim
Waldhofstraße 2
68169 Mannheim
Germany
Plan route

Die einzigartige Kulturinstitution mit dem besonderen Flair eines alten Lichtspielhauses ist schon seit Jahren nicht mehr aus der Mannheimer Veranstaltungslandschaft wegzudenken. Musik, Comedy, Entertainment – all das gibt´s hier in Hülle und Fülle.

Das 1927 erbaute, ehemals größte Kino Deutschlands begeisterte die Menschen jahrzehntelang mit der Kunst des Films. Als das Capitol 1980 jedoch zu einem Supermarkt umgebaut werden sollte, schlossen sich glücklicherweise engagierte Privatleute mit dem Ziel zusammen, das Gebäude als Veranstaltungshaus zu erhalten. Somit ist hier ein unabhängiges Kulturzentrum entstanden, das jedes Jahr mit einem ausgewogenen Programm zahlreiche Besucher von nah und fern anlockt. Insgesamt können 700 Zuschauer in bequemen Sesseln Platz nehmen, um in den Genuss von Auftritten namhafter Comedians, Konzerten berühmter Musiker und Bands, Tanz-Shows und vielen weiteren Veranstaltungen zu kommen. Außerdem bietet ein Kindertheater mit 90 Plätzen bunte und familienfreundliche Unterhaltung.

Das Denkmalsgeschützte Haus ist ein Ort der Kultur, der weit über die Grenzen Mannheims hinaus für beste Unterhaltung und eine besondere Atmosphäre bekannt ist. Überzeugen Sie sich selbst und gönnen Sie sich einen amüsanten Abend im Capitol.